Back to Astro Gear & Science Main Site

Ringsystem um Asteroid “Chariklo” im äußeren Sonnensystem entdeckt

Die Europäische Südsternwarte (ESO) berichtet in Ihrer heutigen Pressemitteilung von der überraschenden und erstmaligen Entdeckung eines Ringsystems um einen Asteroiden. Der Planetoid Chariklo wurde von mehreren Observatorien aus – darunter auch La Silla in Chile – beobachtet. Grund der Beobachtung war eine bevorstehende Sternbedeckung durch den Asteroiden. Solche Ereignisse werden genutzt, um die Größe von Kleinplaneten abzuleiten. Dabei wurde überraschenderweise kurze Zeit vor sowie kurze Zeit nach der eigentlichen Bedeckung, ein Helligkeitsabfall des Sterns registriert. Daraus kann zweifelsfrei geschlossen werden, dass sich um Chariklo ein Ringsystem aus Staub und Eis gebildet haben muss ähnlich wie man es von Saturn, Uranus oder Neptun kennt. Letztere wurden ebenfalls durch Sternbedeckungen entdeckt.

Die Scheibe aus Eis und Staub könnte dabei das Resultat aus einem Impaktereignis sein. Weiters ist nun anzunehmen, dass Chariklo noch kleinere Begleiter hat, welche das Ringsystem aufrechterhalten.

Ring um Planetoid entdeckt

Image Credit: ESO